Samstag, 29. Oktober 2011

[Geschick] Angry Birds

Das heute vorgestellte Spiel ist ein Klassiker - Angry Birds! Zweifellos ist dieses Spiel ein Verkaufs-Hit, doch warum wird es so geliebt?





Genre: Geschick | Spieler: 1 Preis: 0,79€ | Altersfreigabe: 4+ | Entwickler: Clickgamer Technologies Ltd |



Lange Rede, kurzer Sinn

Auch wenn es so manchen wundern wird: Angry Birds hat eine Story! Eigentlich sind die Vögel aller Art ja glücklich und leben in Frieden, doch grüne Schweine haben die Eier der Vögel geklaut, da sie viel lieber Spiegeleier anstatt Gras essen wollen und nun versuchen sie mit allen Mitteln ihre Eier zurückzubekommen. Diese Animation wiederholt sich von Kapitel zu Kapitel und wird immer in ein einziges Bild, welches von links nach rechts fährt verpackt. Pro Abschnitt gibt es dann zwei Animationen. Unterlegt wird das ganze dann noch mit einigen Soundeffekten.  Dabei lassen sich die grünen Verbrecher immer wieder etwas neues einfallen und schützen sich zum Beispiel mit Bauarbeiterhelmen. Klingt sehr simpel und langweilig, doch die Zwischensequenzen sind an sich ziemlich gut geworden. Außerdem ist die Story ja nicht das Hauptaugenmerk.



Feuer frei!

Das erste Level - ziemlich einfach
Der Grund, warum das Spiel so ein Suchtpotential hat, ist das Gameplay. Wer Angry Birds schon mal gespielt hat, weiß, warum es so hochgelobt wird. 
Man hat anfangs nur einen roten Vogel, mit dem man nun versuchen muss, den Schweinen die Stirn zu bieten. Dazu steht eine Schleuder bereit, die man aufzieht, indem man mit dem Finger - wen wundert's - in eine gewünschte Richtung zieht. Je nach Winkel oder Stärke fliegt der Vogel dann anders. Um ein Level abzuschließen, müssen alle Gegner ausgeschaltet sein. Je nach Verbrauch der Vögel bekommt man dann mehr, oder weniger Punkte. Für die Zerstörung der Umgebung werden einen ebenfalls Punkte angerechnet und am Ende jedes Levels gibt es dann 1, 2 oder 3 Sterne.
Je weiter man kommt, desto lustiger werden die Levels. Anfangs ist man noch an Kapitel 1 gebunden, doch danach ist das erste Level von jedem Kapitel spielbar. Die einzelnen Kapitel sind dann - wie oben erwähnt - Themenbezogen. So muss man Festungen in Form von Haien, U-Booten, Züge oder auch Trojanischen Pferden bezwingen. Das bringt Abwechslung ins Spiel! Weiterhin werden die Levels nicht nur von der Machart schwerer, sondern auch von der Auswahl der Materialien. Während man Anfangs nur "billige" Holzkonstrukte zersören muss, um an die Schweine zu gelangen, werden, je weiter man kommt, zum Beispiel Steinmauern oder Glasschichten zum Schutz von den grünen Fießlingen aufgebaut. Und da hat kein roter Vogel eine Chance...











Von Slogans, bis hin zu Szenen, die eigentlich nicht in dieses Spiel gehören, findet man alles! Und dabei sind die Level nicht nur lustig, sondern auch kompliziert.





Mehr Verteidigung, mehr Angriff

Der Punkt, der wohl die meißte Strategie ins Spiel bringt, sind die Vogelarten in Kombination mit ihren Fähigkeiten. Um euch die Arten zu veranschaulichen, werde ich mal eine kleine Liste anfertigen.

Roter Vogel: Er ist der Standartvogel; normale Größe und keine Fähigkeiten
Gelber Vogel: Der gelbe Vogel hat eine normale Größe, wird aber bei Berührung schnell. Er kann Holz besonders gut zerstören.
Blauer Vogel: Der blaue Vogel ist besonders klein, wird bei Berührung aber verdreifacht! Er ist auf Glas spezialisiert.
Weißer Vogel: Der weiße Vogel ist ein Huhn, welches bei Berührung ein Ei abschießt. Damit zerstört es jedes Material, sprengt aber meißt nur eine Schicht weg.
Schwarzer Vogel: Der schwarze Vogel ist ein rundlicher Vogel, welcher bei Berührung explodiert. Im Gegensatz zum Huhn ist die Zerstörungskraft rund doppelt so hoch und zusätzlich löst er Schallwellen aus, die die Schweine in unmittelbarer Umgebung ausschalten.
Grüner Vogel: Der grüne Vogel ist ein Bumerangvogel. Bei Berührung mach er einen kleinen Bogen und räumt das Feld von hinten auf. Er zerstört alle Materialien gleichstark.
Großer, roter Vogel: Er ist die bessere Version des Anfangsvogels. Durch seine Größe durchdringt er die Materialien jetzt wesentlich besser. Allerdings hat er keine Spezialattacke.

In Kombination mit Levelstruktur und Materialien kommt man manchmal wirklich ins Grübeln. Um euch dies zu verdeutlichen, könnt ihr euch ja mal in die folgenden Level "reindenken":

Bei diesem Level könnte ein Vogel reichen, um eine Kettenreaktion auszulösen...

Auch hier ist es möglich, das Level mit nur einem Vogel zu beenden...


(Das U-Boot Level) Hier muss man doch irgendwie an das TnT kommen...

Verrückte Physik

Die Physikengine des Spiels ist ein Punkt, über den man sich streiten kann. Den meißten Leuten dürfte diese aber durchaus gefallen. Warum? Teilweise spielt die Physik wirklich verrückt. Man schießt zum Beispiel einen kleinen Holzbalken kaputt, um an ein Schwein zu gelangen, und auf einmal stürzt der ganze Turm ein, Gegner kullern durch die Welt und nebenbei explodiert auch noch eine TnT Kiste, die man gar nicht zerstören wollte. Das ist in 90% der Fälle zum Vorteil gegenüber des Spielers, aber manchmal hat man dann einen Haufen Holz- und Steinplatten auf einem Gegner liegen, an den man dann einfach nicht mehr rankommt. Aber wie gesagt, meistens hat man Glück und man schafft ein Level, das einfach nach zig Versuchen nicht geschafft wurde, nur, weil man "ausversehen" eine Kettenreaktion ausgelöst hat.

Schön bis ins letzte Detail

Da wird man doch tatsächlich ausgelacht...
Wer einen iPod Touch der 4. Generation, oder ein iPhone 4/4S besitzt, darf dank des Retina-Displays eine wirklich tolle Optik genießen. Die Levelhintergründe sind wirklich sehr hübsch gestaltet und selbst bei den Figuren wird nicht an Detail gespart. Wenn man zum Beispiel ein Level nicht geschaft hat, fangen die Überlebenen an zu Grinsen und zeigen ihre Zähne. Verletzte Schweine bekommen zudem auch blaue Augen, Helme Risse und wenn Vögel gegen eine Wand crashen, fliegen auch gerne mal Federn durch die Luft. Und das alles auf so einem kleinen Bildschirm fördert den Spielspaß zusätzlich. Desweiteren sind die Soundeffekte sehr gut gelungen - auch wenn es nicht wirklich viele verschiedene sind. Die Schweine zum Beispiel Grunzen, oder lachen die Vögel aus. Ein weiteres Highlight ist der Soundtrack. Just awesome!




Fazit

Was hat mir gut gefallen:

- Das Gameplay hat ein hohes Suchtpotential
- Teilweise muss man viel Nachdenken
- Die Optik ist sehr schön
- Viele Level

Was hat mir nicht so gut gefallen:

- Wenig Soundeffekte
- keine wirkliche Story

Alles in allem ist Angry Birds ein must have. Es hat eine kinderleichte Bedienung und ist perfekt für eine kurze Runde im Bus oder Zug geschaffen. Die 79 Cent sind es auf jeden Fall wert.







1 Kommentar: